Unser Modell –
Tourismus 3.0
Moderne Immobilie in alpiner Umgebung. Sichtbar sind Garten, Balkon und ein Pool.
tourismus Verändert sich
Der Tourismus steht seit einigen Jahren im Wandel
Der klassische Tiroler Tourismus der 80er und 90er Jahre wird immer mehr von modernen, nachfragegerechten touristischen Angeboten verdrängt. Es braucht neue Wege, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben und qualitätsvollen Tourismus anbieten zu können.
Unser Versprechen

wir bieten neue modelle als Lösung auf die Veränderungen im Tiroler Tourismus an.

Antwort auf Familienbetriebe
mit unklarer oder fehlender Nachfolge, Investitionsstau, Revitalisierung und Modernisierung – Aufwertung des touristischen Betriebs vor Ort sowie moderne Mitgestaltung des Ortsbildes
BESSERE KOSTENSTRUKTUR
und dadurch Belebung der regionalen Betriebe
SICHERE ARBEITSPLÄTZE
im Unternehmen selbst und in den beauftragten Betrieben in der Region (zB.: Hausmeister, Bäcker, Bergbahnen, etc.)
UMWEGRENTABILITÄT IN DER GEMEINDE
neue Einnahmen bzw. Sicherung bestehender Einnahmen, die durch mögliche oder bereits erfolgte Schließungen wegfallen würden

Die M-Group steht mit ihrem Modell Tourismus 3.0 für ein neues, rundum abgerundetes touristisches Angebot:

Errichtung von Apartments
  • Entwicklung und Verkauf von touristischen Projekten
  • Enge Einbindung der Gemeinden & lokalen Wirtschaft
  • Klares Bekenntnis gegen illegale Freizeitwohnsitze
Professionelle Betreibung
  • Auswahl der professionellen
    Betreiber durch die M-Group
  • Bekenntnis zu gemeinsamen Werten wie dauerhafte und nachhaltige Bewirtschaftung
  • Schaffung lokaler Arbeitsplätze
Höchste Qualität
  • Verwendung von hochwertigen
    und nachhaltigen Materialien
  • Entwicklung von qualitätsvollen Wellnessbereichen für Gäste
  • Erhaltung der Natur im maximalen Ausmaß
Tourismus 3.0
Das Modell
Tourismus 3.0
Der Tourismus heute ist geprägt von großen All-inclusive-Ressorts, Nobelhotels und großen Anlagen mit Rundum-Wohlfühlfaktor. Aber: die Mitte verschwindet. Die traditionellen Familienbetriebe, 2- oder 3-Sternbetriebe verschwinden aufgrund fehlender Nachfolge, Investitionsstau oder der geänderten Gästestruktur. Der Trend geht zu 4- oder 5-Sternehäusern oder zu kleinen Einheiten bzw. Appartements. Und hier bietet die M-Group mit ihrem Modell zum Tourismus 3.0 passende Antworten und Lösungen.
Modernes Holz-Reihenhaus mit großen Fensterfronten, Balkon und Garten
Unser modell
tourismus 3.0

Das neue touristische Modell der M-Group besteht im Wesentlichen aus den drei Säulen:

Mgroup
Die M-Group tritt als Projektentwickler auf und realisiert in Abstimmung mit der Gemeinde und relevanten Stakeholdern touristische Projekte, wählt einen passenden Betreiber aus und vereinbart einen Kaufvertrag mit dem oder den Anlegern. Ein enger Kontakt ab der ersten Projektierungsphase bis hin zum Abschluss zu den relevanten Stakeholdern ist für die M-Group wesentlich. Transparenz und Nähe sind nicht nur geflügelte Worte, sondern gelebtes Engagement und sorgen für Vertrauen und eine gemeinsame Entwicklung des touristischen Projekts.
Anleger
Der oder die Anleger ermöglichen die Finanzierung des touristischen Projekts und die Errichtung der Infrastruktur. Der Großteil der Projekte wird gemäß Bauträgervertragsgesetz (BTVG) abgewickelt. Durch die frühzeitige Einbindung von Anlegern wird die Finanzierung des Gesamtprojekts auf eine Vielzahl an Personen aufgeteilt. Ein Anleger des Apartments genießt in Hinblick auf die Nutzung keine Sonderrechte. Eine Einmietung in Apartments des touristischen Objekts ist nur über den Betreiber möglich - mit den gleichen für Gäste geltenden Rechten. Somit ist eine Nutzung des Apartments als Wohnung (bzw. illegaler Freizeitwohnsitz) durch den Anleger nicht möglich.
Betreiber
Der Betreiber selbst zeichnet für die Vermarktung und Vermietung der Apartments an Urlaubsgäste verantwortlich. Weitere Aufgaben sind insbesondere Reinigung und Instandhaltung der Apartments, aber auch die Abrechnung gegenüber den Eigentümern (Anlegern). Die Betreibung obliegt professionell agierenden touristischen Unternehmen – unabhängig und getrennt vom Bauträger.
Vorteile
Vorteile des modells
VERTEILUNG DER FINANZIERUNG AUF VIELE SCHULTERN
Möglichkeit, den Investitionsstau von kapitalschwachen Betrieben aufzulösen
KAPITALFREISETZUNG
Kapitalfreisetzung durch den Verkauf einzelner Apartments an den/die Anleger: Schaffung neuer Projekte in Gemeinden & Regionen
TRENNUNG DES EIGENTUMS
Trennung des Eigentums an den Apartments von deren Vermietung & Betrieb: Verhinderung der illegalen Nutzung der einzelnen Apartments als Freizeitwohnsitz
OPTIMIERUNG DER KOSTENSTRUKTUR
Optimierung der Kostenstruktur bei gleichzeitiger Anpassung des Angebots an den Wunsch der Urlauber im Sinne einer modernen Form des Tourismus
SCHAFFUNG
von betriebsübergreifenden Organisationsstrukturen & Arbeitsplätzen in Gemeinden & Regionen
Tourismus 3.0
Die drei Grundpfeiler
für das Modell
Tourismus 3.0
kaufvertrag
Der Kaufvertrag wird zwischen der M-Group und dem Anleger abgeschlossen. Er dient der Übertragung des Eigentums an der Immobilie. Apartmenthäuser werden auf Basis eines Nutzwertgutachtens parifiziert, was die zwingende Voraussetzung für die Gründung von Wohnungseigentum und damit den Verkauf von Apartments an Anleger ist.
Außenansicht einer großen Immobilie in Schneelandschaft. Die mehrstöckige Immobilie zeichnet sich durch die Verwendung von Stein- als auch Holzwänden aus.
Wohnzimmer in beige-grau mit Spotlights und Fensterfront
betreibervertrag
Der Betreibervertrag stellt neben dem Kaufvertrag ein zentrales Element zur Regelung des Betriebs dar. Er wird zwischen dem Betreiber und dem Anleger abgeschlossen.

Die M-Group führt eine Vorauswahl an möglichen – regionalen – Betreibern durch und vereinbart den Betreibervertrag in der Regel vor Abschluss des Kaufvertrags durch die Anleger. Die Ausgestaltung des Betreibervertrages kann als Miete oder Pacht vereinbart sein. Typisch sind ein Auftrag und die Abrechnung des Betreibers gegenüber Urlaubsgästen im eigenen Namen. Sprich: der Gast hat keine direkte Berührung mit dem Eigentümer/Anleger des Apartments, sondern wickelt den gesamten Prozess direkt mit dem Betreiber ab.
angebot zur umwidmung
Die Errichtung von Ferienappartements und Wohnbau ist auf Grundstücken mit gleicher Widmung möglich. Hierbei handelt es sich in den meisten Fällen um touristische Mischgebiete oder gemischtes Wohngebiet (mit möglicher Beherbergung bis 40 Betten). Die M-Group unterbreitet allen Gemeinden das Angebot zur freiwilligen Umwidmung der für ein Projekt benötigten Liegenschaft in die „Sonderfläche Apartmenthaus“, damit die ausschließliche Nutzung als solche garantiert bleibt und (illegale) Freizeitwohnsitze ausgeschlossen werden können.
Moderne Immobilie mit Balkon und Garten
FAQ
Häufig gestellte fragen
Welche Vorteile ergeben sich aufgrund einer Widmung „Sonderfläche Apartmenthaus“?
  1. Ausschließliche Nutzbarkeit als Apartments: Durch die Widmung auf diese Kategorie ist die ausschließliche touristische Nutzung von Vornherein vorgegeben. Es kommt somit zu keinen Diskussionen mit etwaigen Anlegern. Dies schafft Transparenz und Vertrauen gegenüber allen Beteiligten.
  2. Dauerhafte Vermietung an Urlaubsgäste in Verbindung mit Wertschöpfung im Ort: Durch eine regelmäßige und ganzjährige Vermietung an Urlaubsgäste entsteht zusätzliche Wertschöpfung im Ort und der Region. So profitiert nicht nur der Betreiber, sondern auch regionale Betriebe, Dienstleister vom Bäcker bis hin zu den Bergbahnen sowie deren Angestellte durch direkte, indirekte und induzierte Effekte.
  3. Nutzung als Wohnung (bzw. illegaler Freizeitwohnsitz) durch Anleger nicht möglich: Ein Anleger des Apartments genießt in Hinblick auf die Nutzung keine Sonderrechte. Eine Einmietung in Apartments des touristischen Objekts ist nur über den Betreiber möglich – mit den gleichen für Gäste geltenden Rechten. Somit ist eine Nutzung des Apartments als Wohnung durch den Anleger nicht möglich.
  4. Rasche Durchgriffsmöglichkeiten für Gemeinde bei gesetzwidriger Nutzung: Aufgrund der klaren Widmung „Sonderfläche“ Apartmenthaus hat die Gemeinde bei widererwartender rechtswidriger Nutzung rasche Durchgriffsmöglichkeiten.
Was sind die Vorteile des Modell Tourismus 3.0?
  1. Verteilung der Finanzierung auf viele Schultern: Möglichkeit, den Investitionsstau von kapitalschwachen Betrieben aufzulösen
  2. Kapitalfreisetzung durch den Verkauf einzelner Apartments an den/die Anleger: Schaffung neuer Projekte in Gemeinden & Regionen
  3. Trennung des Eigentums an den Apartments von deren Vermietung und Betrieb: Verhinderung der illegalen Nutzung der einzelnen Apartments als Freizeitwohnsitz
  4. Optimierung der Kostenstruktur bei gleichzeitiger Anpassung des Angebots an den Wunsch der Urlauber im Sinne einer modernen Form des Tourismus
  5. Schaffung von betriebsübergreifenden Organisationsstrukturen und Arbeitsplätzen in Gemeinden und Regionen
Welche Rolle hat der Betreiber?

Der Betreiber selbst zeichnet für die Vermarktung und Vermietung der Apartments an Urlaubsgäste verantwortlich.

Weitere Aufgaben sind insbesondere Reinigung und Instandhaltung der Apartments, aber auch die Abrechnung gegenüber den Eigentümern (Anlegern). Die Betreibung obliegt professionell agierenden touristischen Unternehmen – unabhängig und getrennt vom Bauträger.

Welche Rolle hat der Anleger?

Der oder die Anleger ermöglichen die Finanzierung des touristischen Projekts und die Errichtung der Infrastruktur.

Der Großteil der Projekte wird gemäß Bauträgervertragsgesetz (BTVG) abgewickelt. Durch die frühzeitige Einbindung von Anlegern wird die Finanzierung des Gesamtprojekts auf eine Vielzahl an Personen aufgeteilt.

Welche Rolle nimmt die M-Group als Projektentwickler ein?

Die M-Group tritt als Projektentwickler auf und realisiert in Abstimmung mit der Gemeinde und relevanten Stakeholdern touristische Projekte, wählt einen passenden Betreiber aus und vereinbart einen Kaufvertrag mit dem oder den Anlegern.

Ein enger Kontakt ab der ersten Projektierungsphase bis hin zum Abschluss zu den relevanten Stakeholdern ist für die M-Group wesentlich.

Wer sind die handelnden Akteure im Modell Tourismus 3.0?

Das Modell Tourismus 3.0 basiert im Wesentlichen auf drei Säulen: der M-Group als Projektentwickler, den Anlegern und dem Betreiber.

Wie funktioniert das Modell Tourismus 3.0?

Das Modell Tourismus 3.0 basiert im Wesentlichen auf drei Säulen: der M-Group als Projektentwickler, den Anlegern und dem Betreiber.

Der oder die Anleger kaufen ihr Apartment „löffelfertig“ vom Bauherren inkl. der gesamten Einrichtung und sonstigen Ausstattung.

Der Bauherr organisiert darüber hinaus den späteren Betrieb des Apartmenthauses, in dem er den Betreiber auswählt und mit ihm einen Betreibervertrag, der für alle Anleger bindend ist, aushandelt.

Auf Basis des Betreibervertrags vermietet der Betreiber die Apartments an Urlaubsgäste und leitet die Einnahmen (abzüglich aller Kosten) an den Anleger weiter.

Wie lange läuft gewöhnlich ein Betreibervertrag?

Im Regelfall hat der Betreibervertrag eine Laufzeit von 10 Jahren und wird automatisch verlängert.

Was sind wesentliche Inhalte des Betreibervertrags?

Wesentliche Inhalte des Betreibervertrags sind die Pflichten der Betreiber und des Eigentümers, die Abrechnung, das Betreuungshonorar sowie die Vertragsdauer und Kündigungsvereinbarungen.

Wie wird die Abrechnung abgewickelt?

Typisch sind ein Auftrag und die Abrechnung des Betreibers gegenüber Urlaubsgästen im eigenen Namen. Sprich: der Gast hat keine direkte Berührung mit dem Eigentümer des Apartments, sondern wickelt den gesamten Prozess direkt mit dem Betreiber ab.

In welchem Verhältnis stehen Betreiber und Anleger?

Betreiber und Anleger stehen in einem gegenseitigen Wechselverhältnis. Der Anleger stellt dem Betreiber mittels Betreibervertrag sein Apartment zur touristischen Vermietung zur Verfügung und erhält dadurch vom Betreiber eine Rendite (monatliche Mieteinnahmen abzüglich einer Managementfee, Steuern und Abgaben).

Wie ist der Betreibervertrag ausgestaltet?

Der Betreibervertrag wird zwischen dem Betreiber und dem Anleger abgeschlossen. Die M-Group führt eine Vorauswahl an möglichen – regionalen – Betreibern durch und vereinbart den Betreibervertrag in der Regel vor Abschluss des Kaufvertrags durch die Anleger. Die Ausgestaltung des Betreibervertrages kann als Miete oder Pacht vereinbart sein.

Wer tritt als Eigentümer / Anleger auf?

Jeder EU-Bürger darf gesetzlich eine Immobilie kaufen. Auch Österreicher wählen immer öfters diese Variante für ihren Immobilien-Vermögensaufbau.

Was bedeutet Schlüsselhoheit?

Die Schlüsselhoheit beim Modell Tourismus 3.0 liegt beim Betreiber. Dies bedeutet, dass der Anleger/Eigentümer des Apartments nicht selbst über sein Apartment verfügen kann.

So werden nicht nur die Einnahmen des Betreibers (und in weiterer Folge auch des Betreibers) sichergestellt, sondern auch die Rechtskonformität im Sinne des Verbots von illegalen Freizeitwohnsitzen.

Bei wem liegt die Schlüsselhoheit?

Der Käufer des Apartments verpflichtet sich einen Betreibervertrag abzuschließen – die Schlüsselhoheit für das Apartment liegt ausschließlich beim Betreiber.

Wie ist die Eigennutzung des Apartments durch den Eigentümer/Anleger geregelt?

Ein Anleger des Apartments genießt in Hinblick auf die Nutzung keine Sonderrechte. Eine Einmietung in Apartments des touristischen Objekts ist nur über den Betreiber möglich - mit den gleichen für Gäste geltenden Rechten. Somit ist eine Nutzung des Apartments als Wohnung (bzw. illegaler Freizeitwohnsitz) durch den Anleger nicht möglich.

Darf das Apartment vom Eigentümer/Anleger als Freizeitwohnsitz verwendet werden?

Eine Nutzung als Freizeitwohnsitz bzw. grundsätzlich die Verwendung als Wohnsitz (Haupt- oder Nebenwohnsitz) ist nicht erlaubt.

Wie ist der Kaufvertrag ausgestaltet?

Der Kaufvertrag wird zwischen der M-Group und dem Anleger abgeschlossen. Er dient der Übertragung des Eigentums an der Immobilie.

Apartmenthäuser werden auf Basis eines Nutzwertgutachtens parifiziert, was die zwingende Voraussetzung für die Gründung von Wohnungseigentum und damit den Verkauf von Apartments an Anleger ist.

Hilft das Modell Tourismus 3.0, „kalte Betten“ zu verhindern?

Ja – da der Betreiber bestrebt ist das Apartment bestmöglich zu vermieten und mittels seiner Schlüsselhoheit verhindert er die widmungswidrige Nutzung des Apartments durch den Anleger.

Was versteht die M-Group unter „nachhaltige“ Entwicklung?

Enge Zusammenarbeit mit den lokalen Entscheidungsträgern sorgt für Vertrauen und Transparenz.

Moderne Technik und nachhaltige sowie ressourcenschonende Bauweise.

Aufbau einer langfristigen Infrastruktur – das ist nachhaltige Entwicklung für die M-Group.

Was sind die Vorteile für Gemeinden und Regionen auf infrastruktureller Ebene?

Durch Umbau und Abriss von (jahrelang) leerstehenden Hotels und Neubau von Apartmenthotels entsteht ein wesentlicher Beitrag zur Ortskernerneuerung. Ebenso wird die lokale Infrastruktur ausgebaut und modernisiert.

Was sind die Vorteile für Gemeinden und Regionen auf finanzieller Ebene?

Da es sich bei Apartmenthäusern um keinen in sich geschlossenen All-Inclusive-Betrieb handelt, profitieren davon speziell lokale Unternehmer entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Bäcker über den Gastronomen bis hin zum Dienstleistungsunternehmen (wie Bergbahnen).

Wie profitieren Gemeinden und Tourismusregionen vom Modell Tourismus 3.0?

Gemeinden und Tourismusregionen profitieren auf finanzieller Ebene, bei der Infrastruktur und durch eine nachhaltige Entwicklung.

Wie wirkt sich das auf den Wohnraum für Einheimische aus?

Das Modell Tourismus 3.0 ist eigentlich eine Entlastung für den Tiroler Wohnraum. Denn eine große ausländische Nachfrage (welche es immer geben wird und EU-Bürger dürfen rechtlich in Österreich kaufen) wird auf touristisch gewidmete Immobilien gelenkt – und damit vom klassischen Wohnmarkt weg.

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Hier können sie unsere broschüre downloaden
Hier können Sie unsere aktuelle Broschüre downloaden. Sie enthält weitreichende Informationen rund um unser neuartiges Tourismus-Modell.